Chlodwig von Austrasien

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Chlodwig von Austrasien († nach 676) war ein von einer Adelsgruppe eingesetzter und beherrschter merowingischer König von 675 bis 676 in Austrasien.

Familiäre Zusammenhänge

Man geht meist davon aus, dass Chlodwig ein irgendwo aufgegriffener Junge war. Möglicherweise war er ein unehelicher Sohn von Chlothar III.

Leben und Wirken

Nach der Ermordung von Childerich II. 675 begann ein Machtkampf um dessen Nachfolge zwischen unterschiedlichen Adelsgruppen. Die Adelsgruppe um Ebroin herrschte im Namen Chlodwigs und forderte dessen Anerkennung ein. Sie behaupteten dass der neustrische König Theuderich III. tot sei. Chlodwig war damit nicht nur König in Austrasien, sondern sollte zum Herrscher des Gesamtreiches werden. Chlodwigs nominelle Amtszeit währte etwa von September 675 bis Juni 676. Eine Gruppe um den neustrischen Hausmeier Ebroin, der die tatsächliche Herrschaft ausübte, holte 676 Dagobert II. aus dem Exil zurück und Ebroin entzog Chlodwig seine Unterstützung, so dass sich Dagobert durchsetzen konnte. Über das weitere Schicksal Chlodwigs ist nichts bekannt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.