Café Michel

Aus WürzburgWiki

Caféhaus Michel
Caféhaus Michel (2022)
Caféhaus Michel (2014)

Das Café Michel war ein Café, eine Konditorei und eine Bäckerei mit Freisitz auf dem Oberen Marktplatz.

Geschichte

Bis 1895 stand am Oberen Markt der ehemalige Hof Klingenberg, der für die Erweiterung der Sandgasse (heute Schönbornstraße) abgerissen werden musste. An dessen Stelle wurde ein repräsentatives Geschäftshaus gebaut. Florian Michel, bis dahin Bäckermeister in Höchberg, übernahm 1911 das Kaffeehaus mit Bäckerei in den Räumen des Café Wolpert. Während der „Goldenen 20er-Jahre“ erfolgte eine komplette Umgestaltung des Cafés, das schon bald zum beliebten Treffpunkt in der Stadtmitte wurde.

Wie die Stadt Würzburg wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 auch das Café Michel bis auf die Grundmauern zerstört. Gemeinsam mit den aus Russland heimgekehrten Söhnen baute Florian Michel sein Geschäft wieder auf und beteiligte man sich an der Brotversorgung der Würzburger Bevölkerung. 1954 übernahm Bäckermeister Hans Michel das 3 Jahre zuvor neu gestaltete Café. Dieser übergab es 23 Jahre später im Jahre 1977 das Kaffeehaus an seinen Sohn Florian. Trotz diverser Umbaumaßnahmen gelang es Gabriele und Florian Michel, den Charakter des Cafés nicht zu verändern.

Im September 2002 trat dann Melanie Michel, Konditormeisterin, in die Fußstapfen ihrer Eltern. Sie knüpfte an die Anfänge des Kaffeehauses wieder an und öffnete nach 60 Jahren den ersten Stock des Hauses wieder für die Kaffeegäste. Ihr Lebenspartner Stefan Bauer stand ihr dabei tatkräftig zur Seite. [1]

Mitte August 2022 endeten 111 Jahre Familiengeschichte Michel in Würzburg. Melanie Michel hörte auf. Ihr Vater Florian Michel wird weiterhin Verpächter des Hauses bleiben. Die Pacht wird künftig die Handwerksbäckerei und Konditorei „BrotHaus“ aus Burgbernheim (Landkreis Neustadt a.d.Aisch/Bad Windsheim) haben. [2]

Historische Abbildungen

Ehemaliges Platzangebot

Bei schönem Wetter wurden vor dem Café im Sommer Tische und Stühle herausgestellt.

Ehemalige Speisen & Getränke

  • Backwaren, Kuchen und Torten (auch individuelle Tortengestaltung auf Bestellung)
  • Kaffee, Milchshakes, Tee
  • Große Frühstücksauswahl
  • Süße und herzhafte Strudel
  • Snacks, Suppen, Salate

Ehemalige Anschrift

Café Michel
Marktplatz 11
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 52 77 6
E-Mail: post@cafe-michel.de

Ehemalige Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag:
    • 9.00 Uhr – 18.00 Uhr
    • 10.00 Uhr – 17.00 Uhr (1. Stock)
  • Samstag und Feiertag
    • 9.00 Uhr – 18.00 Uhr
    • 9.00 Uhr – 17.00 Uhr (1. Stock)

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Dom


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.