Hôtel de Wurttemberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hôtel de Wurttemberg (1895)
Oberer Marktplatz mit dem Hôtel de Wurttemberg (1890)

Das Hôtel de Wurttemberg (auch als „Hotel Württemberger Hof” bezeichnet [1] [2]), eine Dreiflügelanlage mit kleinem Garten hinter einem Gitterzaun, wurde 1762 von J. P. Mohr gebaut und befand sich in Nachbarschaft zum Haus zum Falken am Oberen Markt.

Geschichte

Bereits im Mittelalter stand an der Ecke Marktplatz/Hahnenhof ein Eckanwesen, welches als „Hof Klingenberg” bekannt war. 1829 kaufte das Anwesen, das J. P. Mohr 1762 hatte errichten lassen, der „Harmonie”-Pächter Konold [3] für 20.000 Gulden, gab ihm einen neuen Namen und ein drittes Stockwerk. Der rechte Teil des stattlichen Blocks zeigt das ursprüngliche Dach mit Gauben und Arkadenöffnungen im Erdgeschoss. Aus den Arkaden des Hotel-Traktes wurden 1829 flachbogige Fenster für Gasträume. [4] [5] [6] [1] Um die Sandgasse (heute: Schönbornstraße) erweitern zu können, wurde das Anwesen am 12. April 1890 für 490.000 Mark von der Stadt angekauft und 1895 abgetragen.

Siehe auch

Quellen

  • Heiner Reitberger: Das alte Würzburg, Mainpresse Richter Druck und Verlags-GmbH & Co. KG, Würzburg 1977, S. 144 ff.

Hinweise

  1. 1,0 1,1 1887 ist ein Karl Konold als Besitzer des Württemberger Hofes am „Marktplatz 11“ eingetragen (Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 15 und 20)
  2. Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 2. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1921, S. 178
  3. Siehe hierzu Harmonie-Gesellschaft
  4. Im Adreß-Handbuch für die kgl. Bayer. Kreis-Haupt- und Universitäts-Stadt Würzburg 1850 ist ein Konold, Friedrich, jun., Gastwirth zum württemberger Hof. II. 343. Markt. eingetragen.
  5. Im Adreßbuch für die k. bayr. Kreishaupt- und Universitäts-Stadt Würzburg 1868 findet sich ein Konold, Carl, Gastwirt zum Württemberger Hof, Marktplatz 11.
  6. Im Adreß-Handbuch für die kgl. Bayer. Kreis-Haupt- und Universitäts-Stadt Würzburg 1870 ist eine Konold, Anna Maria Agnes, Gastwirtswitwe, zum Württemberger Hof, Marktplatz 11, eingetragen.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.