Bruno Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bruno Schmitt (* 6. September 1891 in Randersacker; † 24. Dezember 1963 ebenda) war Winzer und Kommunalpolitiker in der Marktgemeinde Randersacker.

Familiäre Zusammenhänge

Bruno Schmitt ist der Bruder von Paul Schmitt.

Leben und Wirken

Nach dem Ersten Weltkrieg besuchte Schmitt die Weinbauschule in Veitshöchheim und heiratete in das Weingut Fugmann in Randersacker ein. Eine enge Zusammenarbeit bestand mit Dr. August Ziegler, für den er den er 1936 den Versuchsanbau mit neuen Sorten übernahm. Aus diesen wurde 1951 der Rieslaner entdeckt. Sein Weingut, das heute von seinem Sohn Robert geführt wird, zeichnet sich früher wie heute durch Qualitätsweine aus.

Siehe auch

Literatur

  • Michael Meisner, Mit Weinverstand durchs Frankenland, 1.−3. Aufl. 1980.
  • Hans Breider, Frohe Stunden beim Frankenwein, Echter Verlag, Würzburg 1985

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.