August Ziegler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Ökonomie- und Landwirtschaftsrat Dr. August Ziegler (* 22. Oktober 1885 in Marktbreit; † 3. März 1937 in Würzburg) war Chemiker, Agronom und Önologe.

Leben und Wirken

Ziegler studierte Landwirtschaft und organische Chemie in München mit Spezialisierung auf Pflanzenzüchtung. Er war nach dem Studium als Sachverständiger für Landwirtschaft in Togo tätig.

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Zwischen 1921 und 1937 war Dr. Ziegler Leiter der Hauptstelle für Rebenzüchtung an der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. In dieser Zeit arbeitete er entscheidend an der Veredelung der Müller-Thurgau Rebe mit und züchtete die bis heute in Franken verbreitete Rebsorte Rieslaner. Ziegler baute die sogenannten Rebenzuchtstellen in Franken und der Pfalz auf, die für Rebenselektion, Rebenvermehrung und Klonenprüfung zuständig waren.

Forschungsgebiete

Sein Hauptarbeitsgebiet war die planmäßige Kreuzungszüchtung. Daneben erarbeitete er wichtige Untersuchungen über das Frostverhalten der Rebe, die Samenkeimung, die Rebenblüte, die Anschnitt-Ertrag-Beziehung und den Einfluss der Düngung.

Literatur und Veröffentlichungen (Auszug)

  • Gemeinsam mit Peter Morio: Die Rebenzüchtung in Bayern 1922, 1923 und 1927-30 Die Rebenzüchtung in Bayern 1924 und 1925 sowie 1926
  • Literatur: Müller, K.: Weinbaulexikon, Berlin 1930. - Benda, I.: Die Entwicklung der Rebenzüchtung in Würzburg 1912-1977. Bayer. Landw. JB 54, 3/1977, Seite 26-42.

Siehe auch

Quellen

Dr. Arnold Schwab, SG Weinbaumanagement, RIESLANER (Publikation der LWG Veitshöchheim)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.