Paul Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Schmitt (* 19. Februar 1899 in Randersacker; † 18. Dezember 1979 ebenda) war Winzer und Weingutsbesitzer in der Marktgemeinde Randersacker.

Familiäre Zusammenhänge

Paul Schmitt ist der Bruder von Bruno Schmitt.

Leben und Wirken

Sein Weingut wird heute von seinem gleichnamigen Enkel Paul Schmitt in seinem Sinne weitergeführt. 1947 war er als einziger Franke an der Wiederbelebung des Deutschen Weinbauverbandes dabei. Am 21. März 1947 versuchte er bei der provisorischen Regierung von Unterfranken über die amerikanischen Besatzungsoffiziere die Ingangsetzung der staatlichen Rebenveredlung erreichen. Als ihm das nicht schnell genug ging, setzte er sich bei dem wiedergegründeten Fränkischen Weinbauverband mit Schreiben vom 28. Dezember 1948 für die Privatisierung der Rebenveredlung ein, die 1956 vollzogen wurde. Er trat für den naturreinen Qualitätswein zielstrebig ein. Auf sein Drängen wurde 1957 der Verein Fränkischer Naturwein-Versteigerer e.V. gegründet.

Siehe auch

Literatur

  • Hans Breider, Frankenwein: Pioniere − Originale, Würzburg 1980

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.