Brauerei zum Schwan (Heidingsfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Brauerei zum Schwan (auch: Brauerei Ehlers, Ehlers'sche Brauerei) war von 1853 bis 1924 eine Brauerei im Stadtbezirk Heidingsfeld in namensgebendem Gasthaus.

Geschichte

Wilhelm Ehlers heiratete Rosina Reuter. Als Mitgift bekam er 1853 die Gasthausbrauerei „Zum Schwan“ von ihrem Vater Georg Reuter. Zugehörig zur Brauerei war ab etwa 1859 auch der um 1810 errichtete Ehlerskeller auf der damaligen Wilhelms- bzw. später Jahnhöhe. Das Ehlers'sche Bier wurde etwa ab 1860 nur noch in der Gaststättenbrauerei „Zum Schwan“ gebraut durch Wilhelms Sohn Georg bis zu dessen Tod im Jahr 1924. Kurz nach Georg Ehlers‘ Tod wurde die Gaststätte und Brauerei „Zum Schwan“ aufgegeben und das Anwesen am Heidingsfelder Marktplatz im Jahr 1928 an die Bayerische Hypotheken und Wechsel-Bank verkauft. Der Bierkeller wurde seither nicht mehr genutzt. Ein Sohn Georgs ließ an der Jahnhöhe die über dem Eisschacht des Ehlerskellers bestehende Halle im Jahr 1945 zu Wohnzwecken umbauen. Dort wohnte bis Ende der 1990er Jahre dessen Tochter Elisabeth Ehlers.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.