Bildstock St.-Burkard-Straße (Höttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock am Gartenzaun des Anwesens St.-Burkard-Straße 10 in Höttingen

Der Bildstock St.-Burkard-Straße ist ein Baudenkmal im Büttharder Ortsteil Höttingen.

Standort

Der Bildstock steht am Gartenzaun des Anwesens St.-Burkard-Straße 10 gegenüber vom Friedhof Höttingen.

Beschreibung

„Bildstock, Reliefaufsatz mit Pietà, darunter Darstellung eines Unfalls mit dem Erntewagen, auf Pfeiler mit Stiftungsinschrift, bezeichnet 1720, Sandstein, über Sockel mit Inschrift, 19. Jahrhundert.“

Inschriften

  • Bezugnehmend auf einen Verkehrsunfall, der im Zwischenstück des Bildstockes als Relief abgebildet ist, steht auf der Pfeilervorderseite: Anno 1720 / hat zugetrag / en als georg / kemmer zu / Nasheÿm / auf den holz / wald fahren / da kam er / undter ein / beladenen / wagen seÿn / hülff Zu der / mutter gottes / war welche / ihm hülff auf / der gfahr und / lebt noch drübr / 20 Jahr.
  • Sockelvorderseite: O Maria, / gnadenreiche u. gebenedeite / Mutter unseres Erlösers Jesus, / in deinen Schutz, Schirm u. Fürbitte / empfehle ich mich u. die Meinigen.
  • Sockel links: Geliebt sei übreall / das heiligste Herz Jesu / Gedenke / o Unsere liebe Frau vom heiligsten Herzen / der armen Seelen im Fegfeuer / Jos. Ziegler / Messelhausen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.