Bildstock Lerchenstraße 5 (Gelchsheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock mit Freifigur des Kreuzschleppers in der Lerchenstraße 5 in Gelchsheim

Der Bildstock Lerchenstraße 5 ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Gelchsheim im Ochsenfurter Gau.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigheit steht am Aussiedlerhof in der Lerchenstraße 5.

Geschichte

Der Bildstock „Zu Ehren des kreuztragenden Heilandes“ war am Feldweg zum Holzplatz aufgestellt. Heute steht er am Aussiedlerhof in der Lerchenstraße, Nähe der Deutschherrenhalle. Er wurde von der Familie Hoos (Georg und Christine, Michael und Cilly Hoos) im Jahre 1980 total erneuert.

Beschreibung

„Bildstock, Pfeiler mit Inschrift und Freifigur des Kreuzschleppers, bez. 1714.“

Inschriften

  • Pfeilervorderseite: Gott dem allmächtigen zu Lob und ehrn hat hier Barbara Metzgerin des ehr- und achtbaren Herren Lorenz Metzger und -schustern dahier zu gelchsheim eheliche hausfrau hat diesen Bildstock aufrichten lassen. Anno 1714.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.