Bildstock Kronstadter Boden (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock in der Flurlage Kronstadter Boden südöstlich von Rottendorf

Der Bildstock Kronstadter Boden ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Gemeinde Rottendorf.

Standort

Der Bildstock befindet sich in der Flurlage Kronstadter Boder südöstlich von Rottendorf an der Gemeindegrenze Biebelried, Rottendorf sowie Theilheim.

Geschichte

Der Bildstock stammt aus der Bildhauerwerkstatt Elise Geisendöfer in Würzburg und wurde von dem ehemaligen BBV-Ortsmann und Feldgeschworenen Eduard Hetterich im Jahre 2005 gestiftet. Das Denkmal religiöser Frömmigkeit wurde von dem aus Rottendorf gebürtigen Pfarrer Ernst Scheckenbach im Juni 2005 gesegnet.

Beschreibung

Auf einem rechteckig geformten Sockel sitzt ein sich verjüngender Vierkantschaft mit seitlich konkav eingezogener Oberfläche an der Basis und trapezförmigen Mittelteil mit vorkragender Deckplatte, die von der in Rundbogenform gehaltenen, bildlichen Darstellung bekrönt wird. Die Kreuzigungsgruppe ist reliefartig gestaltet und zeigt im Mittelpunkt Jesus am Kreuz mit ganzfigurigen Darstellungen der stehenden Gottesmutter Maria und des Apostels Johannes, die in Dreiviertelansicht zu Christus gewandt in betender Haltung zu sehen sind.

Die Umgebung des Bildstockes wurde mit zwei Ruhebänken ausgestattet und von der Rottendorfer Ortsgruppe des Bundes Naturschutz mit Kastanienbäumen bepflanzt.

Inschriften

  • Zwischenstückvorderseite: Anno Domini / 2005
  • Schaftvorderseite oben: So sehr hat Gott / die Welt geliebt, / das er seinen / eingeborenen Sohn / hingab, damit jeder / der an ihn glaubt / nicht verloren gehe / sondern das ewige / Leben habe. / Joh. 3:16
  • Schaftvorderseite unten: Aus Dankbarkeit / gestiftet von / Eduard Hetterich / Rottendorf
  • Linke Schmalseite der Pfeilerbasis: Geisendörfer

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Irene Meeh: Rottendorf - 1933 bis 2015. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf 2015, S. 404 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.