Bildstock Kapellensteige (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildstock an der Kapellensteige in Frickenhausen am Main

Der Bildstock Kapellensteige ist ein Baudenkmal in der Weinlage Frickenhäuser Kapellenberg in der Gemarkung von Frickenhausen am Main.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit steht an der Abzweigung des Unteren Kapellenbergwegs von der Kapellensteige.

Beschreibung

„ Bildstock, Reliefaufsatz mit Dreifaltigkeitsdarstellung, auf Pfeiler mit Stiftungsinschrift, auf Postament, Sandstein, bez. 1673.“

Inschriften

  • Aufsatzzwischenstück: Du bist der Anfang und das endt, Alles was werden mag / ??? heilig heil heilig O Gott singen dir engel sabaoth / Ehr seij dem vatter und in seinem thron ehr sey seine / Eingeboren sohn Ehr sei dem h. geist zu gleich auf erde / wie im himmelreich
  • Pfeiler: Der heil. Drei= / faltigkeit Zu ehr / en hat der Erhard / Köchlerbürger all / hir in Frickenhaus / en seine tugentha- / fte frau margar- / etha dieß bild hie- / her setzen lassen / Anno 1673

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …