Bildstock Heinrich-Horn-Platz (Greußenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Bildstock Heinrich-Horn-Platz ist ein Baudenkmal in Greußenheim.

Standort

Der Bildstock steht links neben der „Tagespflege Vinzentinum“ am Heinrich-Horn-Platz.

Geschichte

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit stand ursprünglich bis 1978 auf dem Weg nach Roßbrunn/Uettingen an der Gemarkungsgrenze zu Uettingen, links der Straße. Er wurde willkürlich entfernt und durch glückliche Umstände in Leinach wiedergefunden und anschließend am Heinrich-Horn-Platz wieder aufgebaut.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Greußenheim, Nr. D-6-79-141-8
  • Hans-Joachim Schreiber: Bildstöcke und Denkmale in und um Greußenheim - Ein Weg durch unsere Geschichte. Gemeinde Greußenheim (Hrsg.), Greußenheim 2019, S. 34 (erhältlich im Greußenheimer Rathaus)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.