Bildstock Fuchsenmühle (Hohestadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock am Anwesen Fuchsenmühle in der Gemarkung von Hohestadt

Der Bildstock Fuchsenmühle ist ein Baudenkmal in der Gemarkung des Ochsenfurter Stadtteils Hohestadt.

Standort

Der Bildstock steht im Thierbachtal an der Hausfassade des Anwesens Fuchsenmühle 1.

Beschreibung

„Bildstock, baldachinbekrönter Reliefaufsatz mit Dreifaltigkeit, auf Pfeiler über Postament, Sandstein, 18. Jahrhundert.“

Ikonografie

  • Aufsatz: Gott Vater rechts, Jesus mit Kreuz links, dazwischen Heiliger Geist als strahlenumkränzte Taube (stark verwittert, Farbfassung nur noch in Resten vorhanden)

Inschriften

  • Aufsatzfuß: Heilig... (Aufgrund mittig sitzender Sandsteinabplatzung nur noch lückenhaft erkennbar)
  • Pfeiler unter dem Mühlradrelief: Zu Ehren der Heiligsten Dreyfaltigkeit hat Lorrentius Lintwurm und sein EH Weib Otilia dieses Bilt hierher stellen lassen. 1750

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.