Bildstock Bieberlein (Hopferstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock mit Reliefaufsatz Marienkrönung und 14 Nothelfer in der Flurlage Bieberlein in der Gemarkung Hopferstadt

Der Bildstock Bieberlein ist ein Baudenkmal in der Gemarkung des Ochsenfurter Stadtteils Hopferstadt im Ochsenfurter Gau.

Standort

Der Bildstock steht am Rande des größten der sechs Auwäldchen an der Tückelhausener Höhe nahe des Radweges zwischen Hopferstadt und Ochsenfurt ca. 2,4 km von Hopferstadt entfernt in Richtung Ochsenfurt in der Flurlage Mittelberg.

Beschreibung

„Bildstock, baldachinbekrönter Reliefaufsatz mit Marienkrönung und rückseitigem Nothelfer-Relief auf beschrifteten Pfeiler mit Postament, Sandstein, wohl 18. Jh.“

Inschriften

  • Pfeilervorderseite: O, Maria / gekrönt / mit Glorie / u. Herrlich / keit. bitte / für uns!
  • Aufsatzrückseite unter dem 14 Nothelfer-Relief: O Ihr heiligen (14) Nothelfer bittet für uns

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.