Biergarten Goldene Gans

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Biergarten „Goldene Gans“
Wappen des Biergartens

Die Goldene Gans ist ein Biergarten an der Alten Mainbrücke direkt am Mainufer (Leonhard-Frank-Promenade) nahe der Schleuse. Daneben ist die Goldene Gans auch eine Würzburger Hausbrauerei, deren Bier in der Hausbrauerei Goldene Gans und seit 2010 auch im Biergarten ausgeschenkt wird. Der Biergarten bietet Platz für 250 Personen und wurde am 1. Juli 2010 eröffnet. Für Kinder schließt sich ein kleiner Spielplatz mit Trampolin an den Biergarten an.

Küche[Bearbeiten]

  • Fränkische und regionale Küche
  • Grillspezialitäten
  • Bier: Eine Besonderheit ist, dass das Bier (Hell, Dunkel, Weizen) von der eigenen Hausbrauerei Goldene Gans stammt. In der Vergangenheit gab es dabei Neukreationen von Bierspezialitäten. Bei der Biergarteneröffnung Anfang Mai gibt es beispielsweise einen Maibock. Für Gruppen gibt es außerdem die Möglichkeit, ein kleines Bierfass aus Holz zum Selbstzapfen an den Tisch zu bestellen. Am öftesten wird das helle Bier getrunken, der Bierausstoß lag 2010 bei 800 Hektoliter. 2013 wurde das Sortiment um ein nach Pilsener Brauart gebrautes Bier erweitert, das Goldene Gans Pils genannt wird.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • Bei gutem Wetter ist der Biergarten entweder ab 11.00 Uhr oder ab 17.00 Uhr geöffnet. Eine Tabelle auf der Homepage des Biergartens verkündet die jeweilige Öffnungszeit Tag für Tag. Ausschank bis 22.30 Uhr.
  • Warme Küche gibt es durchgehend bis 22.00 Uhr.

Kontroverse[Bearbeiten]

Die Eröffnung des Biergartens war von Anfang an umstritten. [1] So befürchteten Anwohner eine Lärmbelästigung und eine Verschlechterung der Parksituation. So sprachen sich acht von zehn Nachbarn beim Bauantrag gegen den Biergarten aus. Die Fischerzunft als Anlieger zog gar vor das Verwaltungsgericht. Die Eröffnung konnte so zwar um drei Jahre verschoben werden, aber nicht ganz verhindert werden.

Die Stadtverwaltung stimmte dem Bauantrag zu. Sie begründete dies damit, dass für die Fahrradstation in unmittelbarer Nähe dadurch sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stehen und die meisten Gäste zu Fuß oder mit dem Rad kommen würden. Jedoch gibt es für den Biergarten Auflagen: Es darf keine Musik gespielt werden und um 22 Uhr muss mit dem Ausschank Schluss sein. [1]

Anschrift / Telefon[Bearbeiten]

Für den Besuch des Biergartens empfiehlt sich eine Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Goldene Gans GmbH
Michael Will
Burkarderstraße 2-4
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 29190817
E-Mail: info@goldene-gans-wuerzburg.de

ÖPNV[Bearbeiten]

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Alte Mainbrücke
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Rathaus


Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …