Beatrice Edgell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Beatrice Edgell

Prof. Dr. Beatrice Edgell (* 26. Oktober 1871; † 10. August 1948) war die erste Frau überhaupt, die 1901 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg den Doktortitel erwerben konnte.

Leben und Wirken

Ihre Promotion durch die Philosophische Fakultät I im Fach Philosophie/Psychologie wurde damals von Oswald Külpe betreut, dem Begründer der „Würzburger Schule der Denkpsychologie“.

Nach der Promotion startete sie am Royal Holloway College der University of London eine beachtliche wissenschaftliche Karriere. Edgell stand an der Spitze der Abteilung Psychologie am Bedford College der Universität London. 1930 wurde sie der erste weibliche Präsidentin der Britischen Psychologischen Gesellschaft.

Beatrice-Edgell-Preis

Die Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg lobt jährlich den Beatrice Edgell-Preis aus. Gewürdigt wird die die beste Dissertation, die von einer ihrer Doktorandinnen vorgelegt wird. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Die Ausschreibung dieses Preises verfolgt mehrere Ziele. Einerseits soll der Frauenanteil im wissenschaftlichen Nachwuchs gefördert werden und andererseits die Motivation erhöht werden, dass Frauen sich für eine wissenschaftliche Karriere entscheiden. Gleichzeitig will die Fakultät die Chancen der Preisträgerinnen in der Wissenschaft erhöhen, beispielsweise bei der Bewerbung um Stipendien und Juniorprofessuren oder beim Stellen von Forschungsanträgen.

Posthume Würdigung

Nach Beatrice Edgell wurde der Beatrice-Edgell-Weg im Stadtbezirk Frauenland benannt.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.