Baur von Eysseneck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Baur von Eyseeneck

Die Adelsfamilie Baur von Eysseneck stammt ursprünglich aus Österreich und wurde erst in Deutschland geadelt.

Geschichte

Der Stammvater des Patriziergeschlechts war Martin Baur (+ 1598), ein Buchdrucker aus Wien, der nach Frankfurt am Main übersiedelte. Er erhielt am 16. Juli 1594 einen Wappenbrief. Sein Sohn Johann Martin (* 1577; + 1634), Schultheiss in Frankfurt beteiligte sich 1612 führend am Aufbegehren der Frankfurter Bürgerschaft gegen den patrizischen Rat. Kaiser Matthias von Habsburg erhob ihn am 1. Oktober 1616 in den erblichen Adelsstand und er wurde ehrenhalber ins Haus Alten-Limpurg aufgenommen. Die Familie wurde 1618 in den Reichsadelsstand als Freiherren erhoben. Den Namenszusatz von Eysseneck wählte er, um sich von anderen Familien mit dem Namen Baur zu unterscheiden, 1622 nach seiner Großmutter.

1771 erbte die Familie den Nachlass der ausgestorbenen Alten-Limpurger Familie Fichard. Mit diesem Erbe war die Verpflichtung verbunden, den Doppelnamen "von Fichard gen. Baur von Eysseneck" und das Wappen der Familie Fichard zu führen.

Im Mannesstamm starb die Familie 1945 mit Adalbert, im Frauenstamm mit Dagmar erst 1989 aus.

Wappenblasonierung

ursprünglich in Gold ein blauer Schrägbalken mit drei silbernen Lilien. Helmzier: Zwischen gold-blau geteilten Büffelhörnern der wachsende Rumpf eines bekrönten Löwen, in beiden Tatzen eine silberne Lilie haltend. Decken: blau-golden.

Wappen der ausgestorbenen Familie von Fichard: In Blau eine goldene Kugel, begleitet von drei (2, 1) vorwärts gekehrten goldenen Löwenköpfen. Helmzier: Ein offener blauer Flug, belegt mit je einem goldenen Stern, dazwischen eine goldene Kugel. Decken: blau-golden.

Persönlichkeiten

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.