Bürgermeister Bergtheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathaus von Bergtheim

Liste der amtierenden und ehemaligen Bergtheimer Bürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg.

Stichwahl 2008

Überregionale Bekanntheit erlangte das unterfränkische Bergtheim bei der Kommunalwahl 2008. Zur Wahl des neuen Bürgermeisters im April 2008 trat Konrad Schlier (CSU) gegen Robert Kremling (Freie Christliche Wählergemeinschaft) an. Die erste Auszählung der Stimmzettel ergab eine Mehrheit von einer Stimme für Kremling, woraufhin der unterlegene Schlier eine Überprüfung der Stimmzettel forderte. Dieser zweite Prüfvorgang ergab, dass eine der Stimmen für Kremling tatsächlich ungültig war. Wegen der Stimmengleichheit musste nun per Losentscheid über den neuen Bürgermeister entschieden werden, der zu Gunsten Schliers ausging. Zusätzliche Verwirrung brachte auch die Namensgleichheit mit einem der Bürgermeisterkandidaten, da der örtliche Wahlleiter ebenfalls den Nachnamen Schlier trug. Dies führte bei den Anhängern Kremlings zu heftigen Anschuldigungen, obwohl Kandidat und Wahlleiter nicht miteinander verwandt sind. Dieser kuriose Fall brachte es sogar bis in den Jahresrückblick der ZDF-Sendung „Menschen 2008“, wo bei Günther Jauch beide Bürgermeisterkandidaten sowie der örtliche Wahlleiter anwesend waren.

Verwendete Parteikürzel

  • CSU: Christlich-Soziale Union
  • FCW: Freie Christliche Wählergemeinschaft

Bürgermeister von Bergtheim

In der Gemeinde Bergtheim waren in der Nachkriegszeit folgende Persönlichkeiten erste Bürgermeister:

Amtszeit Name Partei Bild Bemerkungen
1945 - 1948 Hans Sauer CSU
1948 - 1960 Julius Schnitt FCW
1960 - 1964 Karl Göbel FCW
1964 - 1978 Willi Sauer CSU
1978 - 1984 Ernst Steigleder CSU
1984 - 2008 Heinz Wittstadt CSU Ehrenbürger, Altbürgermeister
2008 - 2026 Konrad Schlier CSU
Konrad Schlier.jpg

Bürgermeister von Dipbach

In der Gemeinde Dipbach waren in der Nachkriegszeit bis zur Eingemeindung folgende Persönlichkeiten Bürgermeister:

Amtszeit Name Partei Bild Bemerkungen
1945 - 1972 Gottfried Eichelbrönner CSU
Gottfried Eichelbrönner.jpg
ab 1946 MdL

Bürgermeister von Opferbaum

In der Gemeinde Opferbaum waren in der Nachkriegszeit bis zur Eingemeindung folgende Persönlichkeiten Bürgermeister:

Amtszeit Name Partei Bild Bemerkungen
1945 - 1948 Josef Müller
1948 - 1966 Emil Lier CSU
1966 - 1978 Josef Walter FWG Altbürgermeister, Ehrenbürger

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.