Bürgerenergie Pleichach-Kürnach eG

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Bürgerenergie Pleichach-Kürnach eG betreibt Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und in Solarparks.

Geschichte

Die Genossenschaft wurde im Oktober 2011 gegründet, damit Bürger vor Ort die Energiewende unterstützen können. Die Idee für eine Bürgergenossenschaft hatte der der Vorstand der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim eG und der Bergtheimer Bürgermeister Konrad Schlier. Die Gründungsurkunde wurde von 13 Gründungsmitgliedern unterschrieben unter ihnen "alle Bürgermeister rundherum". Heute hat die Genossenschaft über 400 Mitglieder. Die Bürgerenergiegenossenschaft betreibt Dachflächen-Anlagen mit insgesamt 275 Kilowatt-Peak (kWp) auf öffentlichen Gebäuden in den Gemeinden Opferbaum, Bergtheim, Unterpleichfeld, Prosselsheim und Estenfeld sowie Freifeld-Photovoltaikanlagen in Kürnach und seit September 2021 in Dipbach. Die beiden Solarparks haben eine Anlagengröße von 3312 kWp und 2662 kWp. In den zehn Jahren ihres Bestehens produzierten die Photovoltaikanlagen 37,4 Millionen kWh an Strom. Dadurch hat die Genossenschaft fast 6,7 Millionen Euro eingenommen.

Tochterunternehmen

2012 wurde die Bürgerwindenergie Dipbach 2012 GmbH & Co. KG zum Bau und Betrieb des Windparks Dipbach gegründet.

Unternehmenszweck der Bürgerenergie Pleichach-Kürnach eG

  • Erwerb, Errichtung und Erhaltung von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien.
  • Absatz der gewonnenen Energie in Form von Strom und/oder Wärme.
  • Unterstützung, Beratung und Information von Mitgliedern und Dritten in Fragen der regenerativen Energiegewinnung.
  • Gemeinsamer Einkauf von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien für Mitglieder und Dritte.

Mindestbeteiligung

Beteiligung und Mitbestimmung mit einem Kapitaleinsatz ab 1.000 Euro.

Kontakt

Vorstände
Franz-Josef Hartlieb
Roland Streng
Aufsichtsrat
Edgar Bauer (Aufsichtsratsvorsitzender)
Johannes Flammersberger
Herbert Nebel
Konrad Schlier
Adresse
Bürgerenergie Pleichach-Kürnach eG
Am Marktplatz 1
97241 Bergtheim

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.