Augustin Pflügel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Augustin Pflügel OFMcap (* 7. Dezember 1766 in Würzburg) war zunächst Ordensgeistlicher, nach der Säkularisation erster Ortspfarrer in Hilpertshausen.

Leben und Wirken

Pflügel trat dem Kapuzinerkloster Würzburg bei und wurde am 19. September 1789 zum Priester geweiht. Er wirkte als Curatus des Klosters bis zu dessen Auflösung 1802. Danach wurde er als Weltpriester in das Bistum Würzburg inkardiniert.

Ortspfarrer in Hilpertshausen

Zwischen 1804 und 1838 wirkte er als als erster eigenständiger Ortspfarrer in Hilpertshausen und Rupprechtshausen.

Siehe auch

Quellen

  • Joseph Benz: Topographische und statistische Beschreibung aller zur jetzigen Würzburger Diözese gehörigen Pfarreyen, Kaplaneyen, Curatien und Benefizien, Dorbath, 1820, S. 53
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 262
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823, S. 52
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.