Antonius Nagel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Antonius Nagel (* in Passau) war Geistlicher und Kanoniker [1] im Stift Neumünster.

Leben und Wirken

Am 21. August 1601 war er an der Universität Ingolstadt immatrikuliert: Nagel Passaviensis rudimentorum studiosus.

Seelsorger in Hopferstadt

Er erhielt unter Beibehaltung der Pfarrei Hopferstadt am 27. Juni 1609 die Urbans-Vikarie und trat in die Stiftsbruderschaft ein. Wenig später verzichtete er auf die Vikarie.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen und Hinweise

  1. Kanoniker, auch Stiftsherren oder Chorherren genannt, sind Kleriker aller Weihestufen zumeist der römisch-katholischen bzw. der anglikanischen Kirche, die als Mitglieder eines Domkapitels oder eines Stiftskapitels an einer Kathedrale, Basilika oder Ordenskirche (Regularkanoniker) an der gemeinsamen Liturgie mitwirken. Unter gemeinsamer Liturgie versteht man die Feier der heiligen Messe und des Stundengebets, zu der alle Priester verpflichtet sind, ob allein oder in Gemeinschaft. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.