Anton Teutschenbauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anton Teutschenbauer (* 1555 in Heubelsburg/Schwaben; † nach 1614) war Geistlicher und zeitweise Pfarrer der Gemeinde St. Johannes Baptist im Ochsenfurter Stadtteil Goßmannsdorf.

Geistliche Laufbahn

Teutschenbauer studierte ab 3. März 1572 Theologie an der Universität Dillingen/Donau. 1578 erhielt er ein Vikariat am Stift Neumünster und trat in die Stiftsbruderschaft ein. Am 13. Juni 1579 wurde er zu Diakon geweiht. 1588 wurde er durch Anordung von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn aus dem Vikariat entfernt, da er sich mit Frauen herumtreibe. 1589 war er zunächst Engelmesser in Heidingsfeld, dann Domvikar.

Seelsorger in Goßmannsdorf

Er war bis etwa Anfang 1604 Ortsgeistlicher von St. Johannes Baptist (Goßmannsdorf). Danach wechselte er ins Hochstift Bamberg und wurde Seelsorger in Unterleiterbach, ab 1609 in Scheßlitz und Morsbach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.