Andreas Otten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Joseph Otten (* 9. Juni 1814 in Würzburg; † 1882) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in Theilheim und Versbach.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 24. August 1838 die Priesterweihe.

Ortspfarrer in Theilheim und Versbach

Um 1854 ist er als Ortspfarrer von St. Johannes der Täufer (Theilheim) überliefert. Zur Ergänzung der Inneneinrichtung der Pfarrkirche erhielt er den Marien- und Andreasaltar von Dompropst Friedrich Thinnes geschenkt. Die Statue des Hl. Andreas stand früher ebenfalls im Dom St. Kilian, wie auch die ehemalige Kommunionbank. 1869 ist er als Ortsgeistlicher von Versbach verzeichnet bis zu seinem Tod..

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Versbach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1854, S. 78 und Ausgabe 1869, S. 110
  • Grabinschrift
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.