Burgstall Hettstadt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Altes Schloss (Hettstadt))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Überreste des „Alten Schlosses“ bei Hettstadt

Der Burgstall Hettstadt ist eine abgegangene Burg auf einer Anhöhe südlich von Hettstadt. Der Burgstall wird auch als Altes Schloss bezeichnet. Von dem einstigen ebenerdigen Ansitz sind heute nur noch wenige Spuren zu finden.

Lage

Der Burgstall befindet sich südlich der Marktgemeinde Hettstadt und nordwestlich der Gemeinde Waldbüttelbrunn auf der Bergkuppe in dem Waldstück Gehäge westlich der Flurlage „Schellenhöhe“.

Geschichte

Gehäge Wald und Alter Lug ins Land 1848

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege bezeichnet den Burgstall als mittelalterlichen ebenerdigen Ansitz „Altes Schloß“. Die Bezeichnung „Alter Lug ins Land“ in der topographischen Karte von 1848 deutet auf einen früheren (Schloss-)Turm an der Stelle hin. 1833 wurden im Gebiet des damals drei Meter hohen Hügels am Burgstall Grabungen durchgeführt. Der Fund eines menschlichen Oberschenkelknochens wurde als Hinweis auf einen möglichen, heidnischen Opferplatz interpretiert. [1] [2] Auch der Burgstall Guttenberg wurde im 19. Jahrhundert als germanisches Grabmal und die Burgruine fälschlicherweise als germanischer Leichenopferplatz interpretiert. Die Geschichten von einem heidnischen (Menschen-)Opferplatz hat sicherlich zu den diversen Sagen um das „Alte Schloss“ beigetragen. [3]

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.