Fahrgastschiff Alte Liebe

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Alte Liebe)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Liebe

Das Fahrgastschiff Alte Liebe (FGS Alte Liebe) ist derzeit das größte in Würzburg eingesetzte Fahrgastschiff und fährt für die Schiffstouristik Würzburg. Das Schiff ist Teil der Weißen Flotte.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Fahrgastschiff wurde 1959/1960 in der Schiffswerft Johann Hupp in Eibelstadt gebaut und hatte 1960 den Stapellauf. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde das Schiff mehrfach umgebaut und vergrößert, so dass das heutige Erscheinungsbild deutlich vom einstigen weitaus kleineren Originalzustand abweicht. Erste Umbauten erfolgten 1966, im Rahmen dessen das Vorschiff um etwa zwei Meter verlängert wurde. In den 1970er Jahren war die Alte Liebe 25 Meter lang, fünf Meter breit und wurde von einem 200 PS MWM-Dieselmotor angetrieben. In den 1980er Jahren wurde das Schiff deutlich vergrößert. 1994 wurde die Alte Liebe kurzzeitig als Diskoschiff „Loveboat“ genutzt (siehe Airport).

Schiffsdaten[Bearbeiten]

  • Europanummer: 4501770
  • MMSI - Nr.: 211437040
  • Rufzeichen: DC2164
  • Länge: 46,00 m
  • Breite: 7,10 m
  • Passagiere: 600
    • Sonnendeck mit 250 Tischplätzen
    • Oberdeck mit 50 bis 200 Tischplätzen
    • Hauptdeck mit 260 Sitzplätzen
  • Radar
  • Defibrillator an Bord

Historische Abbildungen[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]