Alexander Schraml

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Alexander Schraml

Prof. Dr. Alexander Schraml (* 16. Juni 1964) ist Jurist und Honorar-Professor an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Bis 2023 war er Vorstand der Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg.

Leben und Wirken

Schraml studierte Rechtswissenschaften und promovierte 1992 über „Das Sozialhilferecht der Ausländerinnen und Ausländer” an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

1996 rief damals frisch gewählte Landrat Waldemar Zorn Schraml, der als junger Richter am Verwaltungsgericht Würzburg bestellt war, an das Landratsamt. Seine Aufgaben umfassten zunächst für zwei Jahre die Leitung der Abteilung II, Kommunale Angelegenheiten, Ausländerwesen und Asylbewerber. Durch seine Mitarbeit in einer neu gegründeten Arbeitsgruppe zur Reform der Landkreis-Verwaltung legte Schraml den Grundstein für die Gründung des Kommunalunternehmens – und damit für sein Wirken in den zurückliegenden 25 Jahren.

Vorstand der Kommunalunternehmen

Am 19. Dezember 1997 fasste der damalige Kreistag den Beschluss, Teile der Landkreisverwaltung in Form eines Unternehmens als Körperschaft öffentlichen Rechts auszugliedern. Die Daseinsvorsorge als kommunale Pflichtaufgabe vor allem im Bereich der Krankenhausversorgung und der Pflege sollten so leistungsfähiger und damit zukunftsfähig werden. Zum 1. April 1998 wurde Dr. Schraml gemeinsam mit Dr. Joachim Riedmayer zum Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg bestellt. Ab 2005 leitete er dessen Geschicke alleine, verantwortlich für die Kommunalunternehmen, Kliniken und Altenheime des Landkreises und der Nahverkehrsgesellschaften NVM und VVM.

Nach dreijähriger gemeinsamer Zeit an der Spitze übergab er sein Amt am 1. April 2023 an die vom Kreistag 2019 bestellte Nachfolgerin Eva von Vietinghoff-Scheel.

Honorar-Professor in Würzburg

Prof. Schraml ist seit 1999 Lehrbeauftragter im Studiengang Pflegemanagement der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Seit 2012 ist er Honorarprofessor der Hochschule für das Lehrgebiet Recht der Gesundheits- und Pflegeberufe.

Missbrauchsbeauftragter der Diözese Würzburg

Bischof Dr. Franz Jung hat Prof. Schraml mit Wirkung zum 15. September 2020 für die Dauer von drei Jahren zum Missbrauchsbeauftragten des Bistums Würzburg ernannt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Verleihung der Goldenen Verdienstmedaille des Landkreises Würzburg an Alexander Schraml

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.