Albert Helm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Albert Helm (* 24. April 1901 in Nürnberg; † 10. Mai 1979 in Bad Kissingen) war Kunstmaler, Kunsterzieher und Schulleiter in Bad Kissingen.

Leben und Wirken

Bis 1942 war Helm Professor an der Meisterschule für Kunst und Handwerk in Breslau/Schlesien für die Fächer Malerei und Wandmalerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte er nach Bad Kissingen um. Hier wurde er ab September 1945 Direktor der Berufsschule und übernahm zwei Jahre später die Leitung der dortigen Volkshochschule bis zur Pensionierung.

Oeuvre

Helm arbeitete vorrangig an Ölgemälden oder Aquarellen. Er gestaltete aber auch Hausfassaden und Innenräume sakraler Bauten überwiegend im fränkischen Raum. Zusätzlich entwarf er einige Ortswappen nordbayerischer Gemeinden.

Publikationen

  • Albert Helm: Symbole - Profane Sinnbilder, Embleme und Allegorien, Verlag Georg D. W. Callwey, München, 1952

Werke in Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Kartei „Schöpferische Kräfte Schlesiens“ - Künstler
  • Simon C. Kuttenkeuler: Geschichte der Hauskapelle Elisabethenheim. Würzburg 2010, ISBN: 978-3-00-032678-3
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.