Alberich Degen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Denkmal für Abt Alberich Degen am Weinwanderweg
Denkmal Alberich Degen.JPG

P. Alberich Degen OCist. (Taufname: Johann Kaspar) (* 25. August 1625 in Zeil am Main; † 24. November 1686 in Ebrach) war Zisterziensermönch und der 42. Abt der Zisterze Ebrach und förderte den Weinbau in Franken.

Geistliche Laufbahn

Degen studierte ab 1642 an der Universität Würzburg Theologie, 1645 erhielt er die niederen Weihen und trat 1647 in das Zisterzienserkloster Ebrach ein. Am 31. Mai 1648 legte er die Profeß ab und wurde ein Jahr später zum Priester geweiht. 1652 wurde er als Cellerar Verwalter der Abtei.

Verwalter in Würzburg

1654 wurde er zum Verwalter des Ebracher Amtshofes in Würzburg bestimmt.

Abt in Ebrach

Im Jahre 1658 wurde er zum Abt des Klosters gewählt. Für Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn war er ein persönlicher Berater. 1664 wurde Degen Generalvikar der gesamten oberdeutschen Kongregation der Zisterzienser.

Förderer des Weinbaus

Epitaph von Alberich Degen

Degen wird die Übertragung des Silvaners aus Österreich nach Franken zugeschrieben. Degen brachte die Silvaner-Rebe nach Würzburg und baute sie 1665 erstmals am Stein an.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er in der Ebracher Klosterkirche.

Posthume Würdigung

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alberich Degen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.