Adam Wagner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Wagner (* in Würzburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Stalldorf und Oellingen.

Geistliche Laufbahn

Nach der Preisterweihe war er zunächst Kaplan in Arnstein und wurde 1719 von Stiftspropst Christoph Heinrich von Greiffenclau-Vollraths des Adeligen Säkularkanonikerstiftes St. Burkard zum Pfarrer von Stalldorf präsentiert. Schon 1722 vertauschte er die wenig einträgliche Pfarrei Stalldorf mit der besser dotierten Pfarrei Oellingen, wo er dann über dreißig Jahre bis 1754 wirkte.

Siehe auch

Quellen

  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1754, S. 39
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.