Adalbert Friedrich Marcus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Adalbert Friesrich Marcus

Dr. Adalbert Friedrich Marcus (* 21. November 1753 in Arolsen/Waldeck; † 26. April 1816 in Bamberg) war Internist, Medizinalrat und Leibarzt von Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal.

Familiäre Zusammenhänge

Adalbert Friedrich ist der Adoptivvater des Psychiaters und Medizinprofessors Karl Friedrich von Marcus.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit begann er ein Studium der Humanmedizin in Göttingen. 1775 promovierte er mit einer Arbeit über die Diabetes. Anschließend machte er eine weitere Ausbildung in Würzburg. 1778 ließ er sich als praktischer Arzt in Bamberg nieder. 1781 konvertierte er vom jüdischen Glauben zur katholischen Konfession über, stieg zum Hofrat auf und wurde Leibarzt von Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal. 1789 wird er Chefarzt des von ihm initiierten und in seiner Verbindung von Therapie, Lehre und Forschung vorbildlichen Allgemeinen Krankenhauses in Bamberg. Schon am 31. Januar 1803 wurde er vom bayerischen Kurfürsten Maximilian I. Joseph von Bayern zum Medizinaldirektor für Würzburg und Bamberg ernannt und leitete die Medicinal- und Krankenanstalten der ehemaligen fränkischen Fürstentümer. Nach der Auflösung der Universität Bamberg gründet er eine Medizinisch-Chirurgische Schule in Bamberg.

Soziale Leistungen

1790 erfolgt die Gründung des "Handwerksgesellen- und Dienstboteninstituts" als einer Art Versicherungsanstalt. Er errichtete Landphysikaten, mit denen die medizinische Versorgung der Bevölkerung durch staatliche besoldete Ärzte, Hebammen und Chirurgen auch auf dem Land gesichert wurde und bemühte sich um die Anstellung von Hebammen in jeder Gemeinde. Ebenso führte er die Pockenschutzimpfung ein. In Bamberg gründete er 1805 die erste deutsche Irrenanstalt in einem säkularisierten Klostergebäude.

Publikationen

Gemeinsam mit Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling gab er die „Jahrbücher der Medicin als Wissenschaft“ (1805-08) sowie die „Ephemeriden der Heilkunde“ (1811-14) heraus.

Siehe auch

Quellen

  • Vita auf hdbg.eu
  • Dr. Karin Dengler-Schreiber, Marcus und die Nervernklinik Bamberg, Bamberg 2005
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.