Siegfried Bauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Siegfried Bauer (* 21. Juli 1944 in Aschach; † 7. Oktober 2010 in Schweinfurt) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrverweser in Frickenhausen am Main und Kleinochsenfurt.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium an der Universität Würzburg und in Freiburg/Breisgau, sowie dem Studium der Pastoralpsychologie in Innsbruck, weihte ihn Bischof Josef Stangl am 14. Oktober 1972 in Würzburg zum Priester. Seine Kaplansjahre verbrachte Bauer in Würzburg, Zeil und Ochsenfurt. 1976 wurde er Präfekt im Kilianeum, 1977 zusätzlich nebenamtlich mit der Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt Würzburg beauftragt.

Pfarrverweser in Frickenhausen am Main und Kleinochsenfurt

1978 wechselte er als hauptamtlicher Pfarrverweser nach Frickenhausen am Main und Kleinochsenfurt und war bischöflicher Beauftragter für die Seelsorge an Strafgefangenen in der Diözese Würzburg.

Weitere Stationen

Geistlicher Leiter des Franziskushofs bei Birnfeld/Lkr. Schweinfurt und ökumenischer Mitarbeiter im Lebenszentrum für die Einheit der Christen in Schloss Craheim bei Stadtlauringen war Bauer von 1986 bis 2005. Gleichzeitig war er zur Mithilfe in der Seelsorge der Pfarreien Stadtlauringen, Birnfeld und der Pfarrei Aidhausen für die Filiale Wettringen beauftragt. 2005 wurde der Priester und Heilpraktiker zum Kurseelsorger im Staatsbad Bocklet ernannt, ein Amt, dass er bis zu seinem Tod ausübte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.