Rückermainstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rückermainstraße  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Rückermainstraße, Sicht nach Westen
Fischmarkt, Hochwasser, 7. und 8. Februar 1909

Straßenverlauf

Die Rückermainstraße verbindet die Karmelitenstraße mit dem Unterem Markt hinter dem Rathaus, parallel zur Domstraße. Bis zur Sanierung des Marktplatzes 2007 befand sich hier eine der Zufahrtstraßen zur Marktgarage. Heute stößt die Straße auf das 2008 eröffnete Forum. Einfahren kann man in die Straße nur von Norden kommend über die Karmelitenstraße.

Namensgeber

Namensgebend war der angrenzende Rückermainhof. Nach einer lateinischen Urkunde wurde dieser wiederum nach einem Würzburger Bürger, dem „Rutgeri prope mogum“ (Rüger bzw. Rütger nahe am Main), benannt. Zuvor war die Rückermainstraße lediglich Teil der Karmelitenstraße.

Unternehmen

Einrichtungen

Sonstiges

An der Fassade des Gebäudes Rückermainstraße 1 sind rötliche Bereiche über den Fensteröffnungen zu erkennen. Diese stammen vom Stadtbrand am Abend des 16. März 1945. Durch die große Hitze oxidierten Bestandteile des verbauten Sandsteins und färbten diesen rot.

Siehe auch

Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.