Phuoc Tran-Gia

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr.-Ing. Phuoc Tran-Gia

Prof. Dr.-Ing. Phuoc Tran-Gia (* 1953 in Da-Nang/Vietnam) ist Informatiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Mit 18 Jahren kam er zum Studieren nach Deutschland. 1977 schloss er sein Studium der Elektro­technik an der Universität Stuttgart als Diplomingenieur ab. Von 1977 bis 1979 arbeitete er in der Softwareentwicklung digitaler Vermittlungssysteme bei Standard Elektrik Lorenz (heute Alcatel) in Stuttgart. Ab 1979 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, wo er 1982 promoviert wurde. Von 1983 bis 1986 leitete Phuoc Tran-Gia in Stuttgart eine Forschungsgruppe am Institut für Nachrichtentechnik und Datenverarbeitung und ging danach nach Zürich, wo er von 1986 bis 1988 bei der IBM Research Division in der Architektur- und Leistungsbewertung von Kommunikationssystemen arbeitete. 1988 habilitierte er sich in Stuttgart.

Professor in Würzburg

An der Universität Würzburg war Phuoc Tran-Gia zunächst von 1985 bis 1987 Dozent für Computer-Netzwerke. 1988 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Informatik III (Kommunikationsnetze) im Institut für Informatik an, den er bis zu seiner Emeritierung 2018 inne hatte. Phuoc Tran-Gia war von 2007 bis 2009 Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Universität Würzburg. Phuoc Tran-Gia ist Mitbegründer mehrerer international tätiger IT-Unternehmen, darunter die Infosim GmbH & Co. KG und leitete das Unternehmen von 1999 bis 2002. Seit 2000 ist er Technology Consultant of Executives bei der Deutschen Telekom, bei Siemens und Datev, seit 2001 Direktor von Infosim Asia Pacific in Singapur.

Vizepräsident der Universität

Als Vizepräsident der Alma Julia von 2015 bis 2018 wirkte er mit großem Engagement an der Internationalisierung, Informationstechnologie und Öffentlichkeitsarbeit mit. Er ist außerdem Mitbegründer mehrer internationaler Unternehmen.

Forschungsgebiete

Seine wissenschaftliches Interesse gilt der Leistungsbewertung, vor allem in den Bereichen zukünftiges Internet und mobiler Anwendungen, Ressourcenmanagement, Dienstgüte in Kommunikationsnetzen und Netzvirtualisierungstechniken sowie Crowdsourcing.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.