Peter Kolb

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Peter Kolb (* 1938) war Leitender Regierungsdirektor, Stiftungsreferent und Kulturreferent bei der Regierung von Unterfranken und ist Autor und Historiker.

Referent des Bezirks Unterfranken

Kolb war Kulturreferent bei der Regierung von Unterfranken. 1984 rief er den Unterfränkischen Museumstag ins Leben , den der Bezirk Unterfranken, die Regierung von Unterfranken und die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern seither jährlich veranstalten. Kolbs Hauptwerk ist die im Auftrag des Bezirk Unterfranken gemeinsam mit Dr. Ernst-Günter Krenig herausgegebene „Unterfränkische Geschichte“ in sieben Bänden.

Publikationen (Auszug)

  • Peter Kolb: Wappen in Würzburg. Mainfränkische Studien Band 90, 2019, ISBN: 978-3-88778-572-7
  • Peter Kolb: Der Bezirk Unterfranken 1852 – 1918. Mainfränkische Studien Band 87, 2016, ISBN: 978-3-88778-485-0
  • Peter Kolb: Die unterfränkischen Stiftungen. Mainfränkische Studien Band 66, 2000

Ehrenamtliches Engagement

Im jetzigen Museum für Franken hat sich Kolb viele Jahre lang als ehrenamtlicher Mitarbeiter engagiert und sich dort um die Münzsammlung verdient gemacht.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.