Karl Fäth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Fäth (© Roland Pleier)

Karl Fäth (* 11. Februar 1937 in Würzburg; † 24. Dezember 2009 ebenda) war Gewerkschafter und Mitglied des Würzburger Stadtrats in der SPD-Fraktion.

Berufliche Laufbahn

1951 begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bundespost als Postjungbote im einfachen Dienst.

Gewerkschaftliche Laufbahn

Seit 1954 Mitglied bei der Deutschen Postgewerkschaft, übernahm er ab 1968 mehrere ehrenamtliche Funktionen bei der Ortsverwaltung. Nach der Neugliederung der Deutschen Postgewerkschaft war Fäth von 1997 bis 2001 1. Vorsitzender der Regionalverwaltung Würzburg/Kitzingen. Im Kreisvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes war er Mitglied von 1982 bis 2001.

Politische Laufbahn

Nach dem Eintritt in die SPD 1971 leitete Karl Fäth von 1978 bis 1997 die Geschicke des SPD Ortsvereins Versbach, dessen Ehrenvorsitzender er wurde. Von 1993 bis 1996 sowie 1999 bis 2002 gehörte er auch dem Würzburger Stadtrat an.

Ehrenamtliches Engagement

Fäth war in zahlreichen Ehrenämtern tätig, so 16 Jahre als Schöffe beim Amtsgericht Würzburg und zwölf Jahre als ehrenamtlicher Richter beim 1. Senat am Finanzgericht Nürnberg. Seit der Gründung der Gewerkschaft ver.di war er Beisitzer im Ortsvorstand Würzburg und seit 2006 im Seniorenbeirat des ver.di-Bezirks Würzburg/Aschaffenburg. Dem Vorstand im Fachbereich 10 (Postdienste, Logistik, Fracht) gehörte er seit Juli 2006 an.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Karl Fäth wurde auf dem Waldfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.