Friedhof Kunigundenkapelle (Burgerroth)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-114-120A)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rundbogentor der Mauer des aufgelassenen Friedhofs

Der Friedhof Kunigundenkapelle ist ein Baudenkmal im Auber Ortsteil Burgerroth.

Lage

Kunigundenfriedhof mit Kapelle, Friedhofskreuz und Kunigundenlinde

Der Friedhof erstreckt sich rund um die Kunigundenkapelle und ist mit einer Mauer eingefasst.

Geschichte

Im Mittelalter war der Friedhof für Buch, Niedersteinach, Burgerroth und Schloss Brauneck (niedere Leute) Begräbnisstätte. Bis zum Jahre 1945 wurden die Toten von Buch hier begraben. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Toten mit Ochsengespann von Buch zum Alter Berg gefahren. Erst gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, als in den letzten Kriegstagen die alte Gollachbrücke von deutschen Soldaten gesprengt wurde, ist in Buch ein eigener örtlicher Friedhof angelegt worden. Die Toten wurden teilweise von den Angehörigen umgebettet.

Beschreibung

„Friedhofsmauer mit Rundbogentor, Hausteinmauerwerk, wohl gleichzeitig; ehem. Friedhofskreuz, Kruzifix auf Tischsockel, Metallkorpus und Sandstein, bez. 1843 und 1893; Grabdenkmäler, um 1900.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.