Berowelf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bischof Berowelf

Berowelf (auch: Bernwelphus) (* vor 729; † 29. September 794 in Würzburg) war Benediktinermönch und von März 769 bis zu seinem Tode Bischof von Würzburg.

Leben und Wirken

Berowelf war ein Mönch aus dem Andreaskloster Würzburg und wurde mit der Missionierung bei den Slaven beauftragt. 769 soll Megingaud ihn als seinen Nachfolger als Bischof von Würzburg vorgeschlagen haben, Berowelf bekämpfte Megingaud jedoch danach.

Bischof von Würzburg

Nach seiner Bischofsweihe im März, nimmt er schon kurz nach seiner Amtseinführung mit zwölf weiteren Bischöfen vom 12. bis 14. April 769 im Auftrag König Karlmanns an der Lateransynode in Rom teil. Nach 787, versucht Berowelf das Exemtionsprivileg des Papstes Zacharias für Fulda außerKraft zu setzen, erfährt aber Zurückweisung durch eine in Gegenwart Karls des Großen tagende Bischofssynode. Er durfte König Karl im Oktober 788 und zu Weihnachten 793 in Würzburg empfangen. Er soll als Missionar in den slawischen Gebieten der Main- und Regnitzwenden gewirkt und als Kirchengründer tätig gewesen sein.

Berowelfs Erbe im Bistum Würzburg

Berowelf vollendete den Würzburger Salvatordom an der Stelle des späteren Neumünsters, an der Stelle, wo Kilian, Kolonat und Totnan das Martyrium erlitten haben sollen und überführt im Jahre 788 in Anwesenheit des Königs die Gebeine der Frankenapostel. Er soll, mit Verlegung des Bischofssitzes, den neuen Dom an Stelle des heutigen Neumünsters eingeweiht haben. Die neue Bischofskirche und Pfalz bildeten den Grundstein für die kirchliche und urbane Entwicklung Würzburgs.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Vorgänger Amt Nachfolger
Megingoz Bischof
769 - 794
Liutrit


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berowelf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.