Adolf Steinmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adolf Steinmann (* 8. September 1922 in Sommerhausen; † 27. Januar 1988 in Trostberg/Obb.) war Winzer und Domänenamtmann in der Grafschaft Castell.

Leben und Wirken

1943 verlor er im Zweiten Weltkrieg im Kaukasus seinen rechten Arm. So besuchte er vom Lazarett weg die Fachklasse Weinbau der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Am 1. März 1948 übernahm Steinmann bei Albrecht Fürst zu Castell-Castell die Leitung des Weingutes. Als er am Ende September 1982 seinen Abschied nahm, konnte er eine flurbereinigte Rebfläche von 60 Hektar übergeben.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Steinmann stellte sich auch aktiv den Berufsverbänden zur Verfügung. So war er u.a. Mitglied im Fachbeirat des Fränkischen Weinbauverbandes, Mitglied im Ausschuss für Rebenzüchtung des Deutschen Weinbauverbandes, Beiratsmitglied im Ausschuss für Technik im Weinbau (ATW), Mitglied des Unterausschusses für Sortenfragen bei der Regierung von Unterfranken, Mitglied der Prüfungskommission für die Qualitätsweinprüfung und Geschäftsführer der Vereinigung fränkischer Prädikatsweingüter.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.