Zukunftsstiftung Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Zukunftsstiftung Würzburg ist eine im März 2017 gegründete Stiftung zur Finanzierung einer Multifunktionsarena in Würzburg.

Stiftungszweck

Die Zukunftsstiftung Würzburg finanziert mit Hilfe der Stifter den Bau einer Multifunktionsarena, während eine unabhängige Betreibergesellschaft für den laufenden Betrieb sorgt und den Gewinn zurück an die Zukunftsstiftung abführt. Vorgesehen ist, durch verschiedene und jeweils spezialisierte Gesellschafts- und Rechtsformen einerseits die Finanzierung und die Planung und Realisierung des Vorhabens andererseits zu garantieren.

Stifter

Hinter der Zukunftsstiftung Würzburg stehen vor allem zwei der erfolgreichsten Geschäftsmänner dieser Region: die gebürtigen Würzburger Bernd Freier und Michael Reizel. Freier ist Eigentümer des Bekleidungsherstellers und Handelskettenbetreibers s.Oliver mit weltweit 7400 Mitarbeitern. Reizel hat 2000 die BVUK-Gruppe gegründet, mit der er Menschen gegen Berufsunfähigkeit versichert und betriebliche Altersvorsorge anbietet. Beide sind auch Sportsponsoren, sie unterstützen Würzburgs Bundesliga-Basketballer, Freier ist dort zudem einziger Gesellschafter, Reizel noch Präsident des Tennisclub Weiß-Blau Würzburg e.V..

Siehe auch

Quellen

  • „Eine Allianz für die Arena Würzburg“: Presseartikel der Stadt Würzburg vom 5. Oktober 2017

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.