Zentrum für Seelische Gesundheit

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

19178 l-zsg rz rgb.jpg
Haupteingang des Zentrums

Das Zentrum für Seelische Gesundheit ist die jüngste der drei Fachkliniken für Psychiatrie des Bezirks Unterfranken.

Lage

Das Krankenhaus befindet sich im ehemaligen Garten des König-Ludwig-Hauses an der Ecke Brettreichstraße / Silcherstraße im Stadtteil Frauenland.

Geschichte

Der Bauausschuss des Bezirkstages hat am 26. Juni 2012 den Bau des Zentrums auf dem Gelände des bestehenden Bezirkskrankenhauses beschlossen. 2014 erfolgte der erste Spatenstich und im April 2016 wurde der Rohbau fertig gestellt. Im Mai 2017 wurde das Haus mit einem Tag der offenen Tür für die in der Nachbarschaft lebenden Bürger seiner Bestimmung übergeben. Mit Eröffnung des Zentrums sollen die beiden Bezirkskliniken in Lohr und Werneck entlastet und Patienten aus dem Raum Würzburg heimatnah versorgt werden. Offiziell eingeweiht worden ist das Zentrum am 2. August 2017.

Angebot

Das Zentrum verfügt über insgesamt 60 vollstationäre Betten auf drei Stationen (zwei offen, eine beschützt). Daneben werden eine Tagesklinik mit 24 Plätzen sowie eine Psychiatrische Institutsambulanz betrieben.

Anschrift

Zentrum für Seelische Gesundheit
Brettreichstraße 11
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 803-0

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: König-Ludwig-Haus


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Presseartikel des Bezirks Unterfranken zum Neubau der Klinik vom 6. April 2016

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.