Yachthafen Lewandowski (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Yachthafen Lewandowski ist ein bewirtschafteter Yachthafen am Main im Eibelstadter Stadtteil Mainmühle.

Lage

Der Yachthafen befindet sich am nördlichen Ende der Stadt Eibelstadt nahe des Gewerbegebiet Mainpark am Mainufer.

Geschichte

Bereits in jungen Jahren war Heinz Lewandowski, der Vater des heutigen Yachthafen-Inhabers Bruno Lewandowski, leidenschaftlicher Bootsfahrer und fuhr mit Familie und Freunden mit seinem Schlauchboot auf dem Main. Als sich 1973 die Gelegenheit ergab, das ufernahe Gelände der 1968 geschlossenen Schiffswerft Johann Hupp zu erwerben, kauft er die ehemalige Sandausbeutegrube. Diese wurde dann Anfang der 180er innerhalb von zwei Jahren umgebaut. Das gesamte Wasserbecken wurde komplett entschlammt, das Gelände befestigt, Stege gebaut und ins Wasser gelassen und die ganze Anlage begrünt und bepflanzt. Der Yachthafen wurde 15. Mai 1982 offiziell eröffnet. Der Sportboothafen verfügt heute über 60 Wasser-Liegeplätzen für Boote bis zu 14 m Länge.

Hafenlokal

Heinz Lewandowski erwarb ein ehemaliges Werkstattschiff, das er als „schwimmendes“ Hafenlokal im Hafenbecken befestigte. Alte Anker und Schiffsschrauben von verschrotteten Berufsschiffen wurden neu lackiert und als Dekoration aufgestellt. Dort herrschte eine gemütliche Atmosphäre: Immer wenn die Berufsschifffahrt mit ihren großen Schiffen vorbei fuhr, schaukelte das Hafenlokal und die Lampen wackelten. Aus Sicherheitsgründen wurde das „Schiffs-Lokal“ aber Ende der 80er an Land gehoben, auf ein Fundament gesetzt und eine Terrasse angebaut. Ab 1990 wurde die Gaststätte als italienisches Lokal unter dem Namen „Piccolo Mondo“ im gesamten Würzburger Raum bis zum 31. August 2010 bekannt. Im Frühjahr 2011 begann die Planung das „Schiffs-Lokal“ umzubauen. Alle Räumlichkeiten wurden komplett renoviert, die Küche vergrößert und die Terrasse überdacht. Ende Mai 2012 eröffnete Domenico Cannizzaro das Restaurant unter neuem Namen „Domenico - Gambero Rosso“.

Ausstattung

  • Tankstelle
  • Sanitäranlagen
  • Slipanlage
  • Gast-Liegeplätze
  • PKW-Parkplätze

Kontakt

Yachthafen Lewandowski
Mühle 2
97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 - 320
E-Mail info@Yachthafen-Lewandowski.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.