Wolfgang Senzel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrvikar Wolfgang Senzel

Wolfgang Senzel (* 24. Juni 1956 in Wiesen/Spessart) ist katholischer Geistlicher und war seit 2020 Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal.

Geistliche Laufbahn

Am 23. Februar 1985 empfing Senzel durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Kiliansdom die Priesterweihe. Als Kaplan wirkte er in Röthlein und Hammelburg, Westheim und Kahl am Main. 1988 wurde er Pfarrer von Wernfeld/Main. Von 1992 bis 1994 war er zusätzlich Geistlicher Leiter des Kreises Junger Missionare (KJM). 1997 wechselte er als Pfarrer nach Aschaffenburg und war von 2000 bis 2005 Dekan im Dekanat Aschaffenburg-Stadt. Zeitgleich übernahm er den Vorsitz des Kuratoriums der Telefonseelsorge Untermain. 2005 wurde Senzel auch Religionslehrer an der Staatlichen Realschule für Knaben in Aschaffenburg. 2008 nahm er eine Sabbatzeit. Ab 2009 war Senzel Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Sankt Martin in der Aschaffenburger Innenstadt und außerdem Religionslehrer an der Wirtschaftsschule Krauß sowie Mitarbeitender Priester im Klinikum Aschaffenburg. Seit 2013 war er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt.

Pfarrvikar im Dürrbachtal

Zum 1. Dezember 2020 wurde Senzel zum Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal als Nachfolger von Sebastian Herbert ernannt, der in die Militärseelsorge gewechselt ist. Seit 2022 war er als Pfarrvikar in der Untergliederung Dürrbachtal-Veitshöchheim sowie zur Mithilfe im Pastoralen Raum Würzburg Nord-West eingesetzt.

Mit Wirkung zum 1. August 2024 wurde er von Bischof Dr. Franz Jung in den von ihm erbetenen Ruhestand versetzt. [1]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.