Wolf Dietrich von Schaumberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolf Dietrich von Schaumberg, genannt Knoch († 18. Oktober 1536 in Würzburg) war Geistlicher und Kanoniker im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Kaspar stammt aus dem weitverzweigten, fränkischen Rittergeschlecht der Andechs-Meranier. Die zugehörige Adelsfamilie von Schaumberg benannte sich nach gleichnamiger Burg in Thüringen. Er stammte wohl aus dem Umland von Würzburg. Sein Vater war Sylvester von Schaumberg, der im Bauernkrieg in Würzburg tätig war.

Leben und Wirken

Wolf Dietrich wird am 5. August 1525 als Domizellar aufgeschworen, studierte in Tübingen und wird 1533 in Würzburg zum Subdiakon geweiht und dann zum Kanoniker ernannt. Wegen des Streites um ein Pferd, wurde er vom Domherren Kilian Fuchs gegen 21.00 Uhr in einer Altstadtgasse mit dem Schwert niedergestreckt und am Hals so schwer getroffen, dass er noch in der selben Nacht verstarb.

Letzte Ruhestätte

Sein Leichnam wurde im Kapitelhaus des Domkapitels beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • August Amrhein: Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstiftes zu Wirzburg. Band II, Würzburg 1890, S. 292
  • Peter Plett: Streit und Totschlag zwischen Würzburger Domherren. In: Frankenland 6/2001, Frankenbund, S. 41
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.