Willi Wolf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Altarbild des Hl. Laurentius in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Unterpleichfeld

Willi Wolf war Glas- und Kunstmaler in Würzburg.

Leben und Wirken

Wolf erlernte das Malen bei Rudolf Schiestl. Sein Würzburger Atelier betrieb er von 1927 bis 1951 gemeinsam mit Willy Jakob. Es befand sich in der Franziskanergasse 2a [1] [2] in den Räumen der Glasmalerei Rudolf Strobel, bei dem Wolf seit 1923 als Glasmaler arbeitete.

Genre

Willi Wolf beschäftigte sich vorwiegend mit sakraler Kunst.

Werke (Auswahl)

  • 1936: Altarbild in der Franziskanerbasilika des Klosters Garnstok in Belgien (gemeinsam mit Willy Jakob)
  • 1936: 14 Kreuzwegfresken in der katholischen Marienkirche in Rimbach (gemeinsam mit Willy Jakob)
  • 1951: Figur des Hl. Georg an der Südfassade des Hochhauses in der Augustinerstraße
  • 1952: Altarbild in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Unterpleichfeld

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweis

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.