Wilhelm Studemund

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wilhelm Studemund

Prof. Dr. Dr. h.c. Adolph Friedrich Wilhelm Studemund (* 3. Juli 1843 in Stettin; † 8. August 1889 in Breslau) war Klassischer Philologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit 1860 studierte Studemund Klassische Philologie an der Berliner Universität. Nach drei Semestern wechselte er nach Halle/Saale. Seinen Studienabschluss absolvierte er in Halle, wo er als Zwanzigjähriger am 4. Februar 1864 promoviert wurde. Nach dem Examen unternahm er eine mehrjährige Reise nach Italien.

Professor in Würzburg

Trotz Fehlens einer Habilitation wurde er im Sommer 1868 außerordentlicher Professor an die Universität Würzburg. Studemund folgte dem Ruf, begann seine Vorlesungstätigkeit und wurde im April 1869 zum ordentlichen Professor ernannt. Im März 1870 wechselte er in gleicher Funktion an die Universität Greifswald. 1872 folgte er einem Ruf an die neu gegründete Universität Straßburg, wo er bis 1885 lehrte. Den Abschluss seiner aktiven Lehrtätigkeit bildete eine vier Jahre währende Professorentätigkeit in Breslau.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1874: Ehrendoktorwürde der Universität Greifswald

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Kirchhof der Bernhardin-Gemeinde vor dem Ohlauer Tor in Breslau.

Siehe auch

Quellen

  • Leopold Cohn: „Studemund, Wilhelm“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 36 (1893), S. 721–731

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.