Wilhelm Dahl

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dr. Wilhelm Dahl († 1958) war Nuklearmediziner und stiftete seine Immobilien der Stadt Würzburg

Leben und Wirken

Dr. Dahl war niedergelassener Röntgenfacharzt und wohnte und arbeitete in der Friedenstraße 41.

Ehrenamtliches Engagement

Vor dem Zweiter Weltkrieg war Dr. Dahl Prüfer des Jagdgebrauchshundevereins Würzburg.

Nachlass

Haus und Grundstück wurden gemäß seines letzten Willens nach seinem Tode der Stadt Würzburg vermacht, unter der Voraussetzung, dort ein Altenheim zu errichten, was 1972 geschah.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Wilhelm-Dahl-Straße im Stadtteil Zellerau und das Pflegeheim des Bayerischen Roten Kreuzes am Standort seiner ehemaligen Arztpraxis im Stadtteil Sanderau benannt. In Uengershausen ist die Dr.-Dahl-Straße ihm gewidmet.

Siehe auch

Weblinks