Weinbergkapelle Muttergottes im Harfenspiel (Bergtheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nordostblick auf die Weinbergkapelle Muttergottes im Harfenspiel nahe Bergtheim

Die Weinbergkapelle Muttergottes im Harfenspiel außerhalb von Bergtheim ist ein Glaubenszeugnis der Stifterfamilie.

Standort

Die Kapelle befindet sich am Rand der Weinlage Bergtheimer Harfenspiel östlich der Gemeinde nahe der Kreisstraße WÜ 4 und steht auf einem kleinen Bergrücken zum Bergtheimer Wald hin.

Geschichte

Im Mai 2014 haben sich Helene und Manfred Schmitt aus Bergtheim mit der Einweihung ihrer Kapelle durch Pfarrer Helmut Rügamer mitten in den Weinbergen einen Lebenstraum erfüllt. Das Winzerpaar gab ihm den Namen „Muttergottes im Harfenspiel“.

Baubeschreibung

Das kleine gelb verputzte Kirchlein mit patiniertem Kupfergiebeldach auf Holzdachstuhl und halbrunder Apsis hat ein Glockentürmchen als Dachreiter. Das überstehende Dach im Eingangsbereich wird durch zwei steinerne Rundsäulen gestützt. Vor dem Gebäude steht ein gußeiserner Pumpbrunnen und ein Nadelbaum. Für das Stifterehepaar hat vieles in der Kapelle eine symbolische Bedeutung: die Farbe und das Muster der Fenster, ein eingemauerter Stein von der Zugspitze im Giebeldreieck, die Deckenbemalung mit dem Spruch „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, die Muttergottes mit dem Jesuskind auf dem Altar oder die kunstvolle Kuppel.

Eine wunderschöne Aussicht und Tische mit Sitzbänken laden zum Verweilen ein.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.