Wahlgemeinschaft Wiederaufbau Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Wahlgemeinschaft Wiederaufbau Würzburg war eine kommunale Partei nach dem Zweiten Weltkrieg in Würzburg.

Geschichte

Die Wahlgemeinschaft wurde unter anderem 1946 von Landrat Michael Meisner vor der ersten Stadtratswahl nach dem Krieg gegründet und erhielt bei der Stadtratswahl am 26. Mai 1946 auf Anhieb 13 Stadtratsmandate und war damit zweitstärkste Partei im Stadtrat. Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Gustav Pinkenburg und der Ablehnung von Hans Löffler als Nachfolger durch die amerikanische Militärregierung, schlug der Fraktionsvorsitzende der WWW, Otto Stein, Michael Meisner als neuen Oberbürgermeister vor. Als er nach 52 Tagen aufgrund einer neuen Bestimmung vor die Entscheidung gestellt wurde, einen der beiden Posten aufzugeben, verzichtete er auf das Oberbürgermeisteramt und blieb Landrat.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.