Vornberger Villa

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Vornberger Villa nach 1898

Die Vornberger Villa war ein Anwesen in der Äußeren Pleich.

Lage

Das Anwesen mit einem 15 Morgen [1] großem Garten lag in der heutigen Veitshöchheimer Straße 8. [2]

Geschichte

1810, während der kurzen Regierung des Großherzogs von Toskana, gelang es dem Großkaufmann Franz Anton Gätschenberger mitten auf dem mit Bauverbot belegten Schussfeld einen Sommersitz zu erbauen und ihn vor einer Schleifung der bayerischen Militärverwaltung zu bewahren. Nachdem die Firma Gätschenberger, bestehend aus einer Spedition und Zuckerfabrik, durch die bayerische Zollgesetzgebung ruiniert worden war, kaufte der Bankier Felix Vornberger die Villa, die im Parterre neben dem Vestibül [3] und Gartensaal ein Billard- und ein Badezimmer besaß, während im Obergeschoss neun Zimmer ineinandergingen.

1898 kaufte das Corps Bavaria Würzburg die Villa und konnte nun, was die Repräsentation betraf, mit dem Corps Rhenania Würzburg gleichziehen, die 1884 das Huttenschlösschen gekauft hatten.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen, Nachweise und Hinweise

  1. Ein Morgen war ein bis etwa 1900 in Deutschland verwendetes Flächenmaß von 1.906 bis 11.780 Quadratmetern und entsprach in Preußen etwa einem Viertel Hektar. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Uraufnahme im geoportal.bayern.de/bayernatlas
  3. Als Vestibül (lat. vestibulum ‚Vorplatz, Vorhof, Vorhalle‘) bezeichnet man in der Architektur der Neuzeit eine repräsentative Eingangshalle. Weitere Informationen bei Wikipedia [2]

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.