Vogelbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Vogelbrunnen 2015
Vogelbrunnen bis 2012

Der Vogelbrunnen steht an der Ecke Zu-Rhein-Straße/Wittelsbacherstraße im Bereich des Vorplatzes der Filiale der Sparkasse Mainfranken Würzburg im Frauenland.

Entstehung

Der moderne figürliche Brunnen entstand im Zuge der Errichtung der Sparkassenfiliale um 1965. Die künstlerische Gestaltung übernahm das Atelier Karl Schneider.

Beschreibung

Aus einer leicht erhöhten weiten Muschelkalkschale erhebt sich eine schlanke Stele, welche als Krönung eine ausladende bronzene Vogelgruppe trägt.

Betrieb

Der Brunnen war die letzten Jahre nicht mehr in Betrieb und wurde 2012 mit Beginn der Arbeiten für den Neubau der Sparkasse abgebaut. 2015 wurde der Brunnen nach der Fertigstellung des neuen Sparkassengebäudes nahe seines ehemaligen Standorts nach einer Restaurierung wieder aufgestellt, allerdings ohne das steineren Podest direkt auf den Asphalt gesetzt, so dass der Brunnen nun kleiner wirkt.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.